Freimaurerinnen in Potsdam
Märkisches Mosaik

Über uns

Herzlich Willkommen bei den Freimaurerinnen in Potsdam


Die Freimaurerinnenloge „Märkisches Mosaik“ wurde am 10. November 2012 als erste Freimaurerinnenloge der Frauengroßloge von Deutschland (FGLD) auf dem Gebiet der neuen Bundesländer in Arbeit gesetzt. Unser Name „Märkisches Mosaik“ ist Programm.


Wir Schwestern sind Frauen mit ganz unterschiedlichem Lebenshintergrund und teilen das Interesse an geistigem Austausch, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den freimaurerischen Traditionen. Das Bewusstsein, dass alle Menschen gleiche Rechte und Pflichten haben, eine auf Humanismus gegründete Ordnung, Toleranz gegenüber Andersdenkenden und das Recht auf Freiheit und freie Meinungsäußerung sind uns Freimaurerinnen elementare Werte. Dabei versuchen wir in einem diskursiven Rahmen, Anregungen und Orientierung für ein praktisches Handeln im Alltag zu erlangen, welches sich an Idealen und Werten orientiert. Unsere Rituale und Symbole, die ihre Wurzeln in der europäischen Kulturgeschichte haben, helfen uns dabei, an uns selbst zu arbeiten. Eine respektvolle, gemeinschaftliche Gesprächskultur gehört für uns dazu.
Die Mitglieder der Loge treffen sich regelmäßig an jedem Dienstag. Für interessierte Frauen öffnen wir uns nach außen in unseren regelmäßigen Angeboten für Gäste. Hier informieren wir über die Freimaurerei und stellen uns auch gerne den Fragen unserer Gäste. Ebenso freuen wir uns über lebhafte Gespräche zu allgemeinen Themen im Sinne humanistischer Werte und Ethik.


Wie alle Logen der Frauengroßloge von Deutschland ist auch unsere Loge ein eingetragener Verein und hat ihren Sitz im Potsdamer Logenhaus in der Kurfürstenstr. 52 in Potsdam.
Die Gestaltung unseres oben abgebildeten Logenabzeichens, dem Bijou, zeigt die Verbindung zu unserem Logennamen. Unser Bijou entstand in Zusammenarbeit mit einer Grafikerin, einer Schmuck-Designerin und uns Schwestern.


Zur Erklärung: Es ist ein Rechteck mit den Maßen 3 x 9 cm aus silberfarbenem Metall, getragen an einer lila Kordel. Von der Basis des musivischen Pflasters aufstrebend zeigt es insgesamt 23 violette Mosaiksteinchen, die sich lichtende einen Weg nach oben bahnen. Ziel dieses Weges ist das Dreieck in der linken oberen Ecke. Die Zahl 23 steht für die Matrikelnummer, die Farbe Violett für die deutsche feminine Freimaurerei. Das Dreieck stellt die geometrische Form dar. Es ist hohl, die Spitze zeigt nach oben.
Die Symbolische Deutung: Vom Materiellen zum Transzendenten. Der Weg vom Dunkel zum Licht - zum geistigen maurerischen Symbol - dem Dreieck. Die Geometrie ermöglicht Erkenntnis: Im Großen das Kleine erkennen, im Kleinen das Große; Schönheit im Einfachen, Einheit in der Vielfalt. Das Mosaik schließt symbolisch alle Menschen mit ein, die sich für Humanität, Menschenliebe und Toleranz engagieren.

E-Mail